EINSATZFAHRTEN-SIMULATOR IM LANDKREIS ROTH

Einsatzfahrten mit der Inanspruchnahme von Sonderrecht (§35 StVO) und Wegerecht (§38 StVO) sind eine Herausforderung für jeden Maschinisten. Statistisch gesehen besteht bei solchen Fahrten ein 4-Fach höheres Risiko in einen tödlichen Unfall verwickelt zu sein, 8-Fach erhöhtes Unfallrisiko mit schwerverletzten Personen und 17-Fach erhöhtes Risiko eines Unfalls mit hohem Sachschaden.

Um auf gefährliche Situationen routiniert reagieren zu können, sollte ein regelmäßiges Training und eine Unterweisung durchgeführt werden. In den beiden ersten Wochen im Oktober nahmen deswegen 23 Feuerwehrdienstleistende aus Greding und vier Kameraden aus Obermässing die Möglichkeit wahr, an einem Fahrsimulator für Einsatzfahrten ihre Sinne für Fahrten mit Blaulicht und Martinshorn weiter zu schärfen.

Angeboten vom Kreisfeuerwehrverband (KFV Roth), durchgeführt bei und durch Mitglieder der Feuerwehr Heideck, bestand die Weiterbildung aus zwei Teilen. Bevor es ans Fahren ging, wurde in einer kurzen Lektion noch einmal das Sonder- und Wegerecht behandelt. Anschließend ging es in die Fahrzeughalle. Dort war ein Fahrsimulator aufgebaut. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, bei einer Überlandfahrt und innerstädtischen Fahrt auf Bildschirmen Sonder- und Wegerecht in Anspruch zu nehmen. Natürlich waren auch Fallen eingebaut, auf die richtig reagiert werden musste.

Was versteht man unter Sonderrecht und was unter Wegerecht? Beides ist in der Straßenverkehrsordnung (StVO) geregelt. Das Sonderrecht räumt den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) unter bestimmten Vorraussetzungen gewisse Vorteile ein. So dürfen sie zum Beispiel entgegen einer Einbahnstraße einfahren oder die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten. Und das sobald eine hoheitliche Aufgabe zu erfüllen ist. Für Feuerwehrdienstleistende gilt dies, im Alarmfall, bereits für die Fahrt ins Feuerwehrhaus mit dem privaten Fahrzeug.

Das Wegerecht hingegen darf nur in Anspruch genommen werden, wenn blaues Blinklicht in Verbindung mit Einsatzhorn eingeschaltet ist. Es signalisiert den anderen Verkehrsteilnehmern sofort freie Bahn zu machen.

Vielen Dank an die Feuerwehr Heideck für die gut organisierte Weiterbildung. Wir freuen uns schon auf die nächste Simulationsfahrt.