Organe des Vereins

Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung. Die Zusammensetzung des Vorstand wird hier näher erläutert. Er besteht aus folgenden Vereinsmitgliedern:
Patrick Stadler
Patrick StadlerVorsitzendervorstand@feuerwehr-greding.de
David Werner
David WernerStellvertretender Vorsitzendervorstand@feuerwehr-greding.de
und zudem noch aus:
  • dem Schriftführer / der Schriftführerin
  • dem Kassenwart / der Kassenwartin
  • dem Vereinsdiener / der Vereinsdienerin
  • drei Beisitzer / Beisitzerinnen aus den Reihen der aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern
  • dem Jugendwart / der Jugendwartin
  • den Kommandanten / Kommandantinnen der Feuerwehr Stadt Greding, soweit diese dem Verein angehören und nicht in eine andere vorangegangene Funktion gewählt sind

Die genannten Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung auf fünf Jahre, vom Tag der Wahl an, gewählt.
Der Jugendwart / die Jugendwartin und die Kommandanten / die Kommandantinnen sind „Kraft Amtes“ Mitglieder der Vorstandschaft. Diese Mitgliedschaft kann nicht an dritte übertragen werden.

Der Vorsitzende ist in geheimer Abstimmung zu wählen. Die Vorstandsmitglieder bleiben auch nach dem Ablauf ihrer Amtszeit bis zur Neuwahl im Amt.

Außer durch Tod erlischt das Amt eines Vorstandsmitglieds mit dem Ausschluss aus dem Verein, durch Amtsenthebung und Rücktritt. Die Mitgliederversammlung kann jederzeit den gesamten Vorstand oder einzelne seiner Mitglieder ihres Amtes entheben. Die Vorstandsmitglieder können jederzeit schriftlich ihren Rücktritt erklären.