Gesetzliche Regelung

Nach dem Bayerischen Kommunalrecht ist die Feuerwehr eine mittelbare Pflichtaufgabe im eigenen Wirkungskreis einer kreisangehörigen Gemeinde. Die Aufgaben der Feuerwehr werden wiederum im Bayerischen Feuerwehrgesetz (BayFwG) geregelt und sollen hier nun näher erläutert werden.

Aufgaben der Feuerwehr

Zu den Aufgaben der gemeindlichen Feuerwehr gehören:
  • Brandbekämpfung (abwehrender Brandschutz)
  • Technische Hilfeleistung bei Unglücksfällen oder Notständen im öffentlichen Interesse (Technischer Hilfsdienst)
  • Durch Vorschriften geregelter oder durch die Gemeinde angeordneter Sicherheitswachdienst
  • Freiwillige Tätigkeiten (zum Beispiel Absperrdienste) - nur sofern die Einsatzbereitschaft dadurch nicht eingeschränkt wird
Das Bild zeigt die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung
Abwehrender Brandschutz
Nach einem Verkehrsunfall muss die Feuerwehr zwei Personen befreien
Während eines Flugtages kommt es bei der Landung zum Unfall
Sicherheitswachdienst
Für einen Gottesdienst auf dem Marktplatz wird der Bereich abgesperrt
Freiwillige Tätigkeit

Schutzbereich

Die Stadt Greding ist eine Großgemeinde mit 31 eingetragenen Gemeindeteilen auf 18 unterschiedlichen Gemarkungen. Neben Einöden und Weiler werden von der Stadtverwaltung 23 der 31 Gemeindeteile als Ortsteile bezeichnet. Stand 11.12.2023 leben in der Stadt Greding selbst 3938 Menschen. 7669 Personen haben in der gesamten Gemeinde ihren Haupt- und Nebenwohnsitz.

Inmitten des Naturparks Altmühltal und des Fränkischen Seenlands hat die Gemeinde an der Schwarzach eine Fläche von 10.373ha.

Greding, im Landkreis Roth ist die südlichste Gemeinde Mittelfrankens. An ihr grenzen die Regierungsbezirke Oberpfalz und Oberbayern.

Zu den Gefahrenschwerpunkten gehören unter anderem die vielbefahrene Bundesautobahn 9 zwischen Nürnberg und München und die Schnellfahrstrecke der Deutschen Bahn. Durch die gute Verkehrsanbindung kann auch der Tourismus als potenzieller Gefahrenschwerpunkt genannt werden. 22 Betriebe stellen 520 Betten für Touristen, Urlauber und Dienstreisende zur Verfügung. So kommt es im Jahr 2022 zu über 79.400 Übernachtungen.

Eine Liste der Einsätze für das laufende Jahr ist hier zu finden.