Jugendfeuerwehr Stadt Greding

Im Jahr 1976 wurde die Jugendfeuerwehr Stadt Greding unter Federführung von Egid Heindl gegründet.

Derzeit besteht sie aus 12 Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 12-17 Jahren. Aufgrund des unterschiedlichen Alters und Ausbildungsstandes werden die Mädchen und Jungen in zwei Übungsgruppen aufgeteilt (Stand Dezember 2021).

So kann dein Weg bei der Jugendfeuerwehr aussehen

12. Lebensjahr

Eintritt in die Jugendfeuerwehr (JF)

Du trittst der Jugendfeuerwehr Greding bei und bist automatisch aktives Mitglieder der Feuerwehr Stadt Greding.

12. Lebensjahr

12. bis 16. Lebensjahr

Deine Zeit in der JF beginnt

Regelmäßige Ausbildungen und Übungen bei der Jugendfeuerwehr (Zwei-Wochen-Rhythmus).

16. Lebensjahr

Die Grundausbildung ist der Anfang

Du absolvierst die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr (MTA Basismodul)

16. Lebensjahr

16. bis 18. Lebensjahr

Langsam wird es ernst

Vorbereitungsdienst (1x pro Monat). Zusätzlich nimmst du an den Ausbildungen und Übungen der Einsatzbeteiligung teil.

18. Lebensjahr

Ade JF! Grüß dich Einsatzabteilung!

Deine Zeit bei der Jugendfeuerwehr ist vorbei. Als Mitglied der Einsatzabteilung kannst du nun an Einsätzen teilnehmen.

18. Lebensjahr

Ein kurzer Überblick - Ein Jahr bei der JF

Wissenswertes. Vorraussetzungen.

• egal ob Junge oder Mädchen, du musst nur mindestens 12 Jahre alt sein.
  • Zeit für regelmäßige Übungen: Die Jugendlichen treffen sich mit dem Jugendwart und seinen Betreuern regelmäßig Donnerstags um 19:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Greding
  • Spaß, Interesse neues zu lernen und Einsatzbereitschaft an der Feuerwehr steht dabei im Mittelpunkt

Du hast Interesse oder Fragen? Dann komm doch persönlich bei uns vorbei - Jeden Montag zwischen 19 Uhr und 20:30 Uhr ist jemand von uns im Feuerwehrhaus. Oder kontaktiere uns einfach per E-Mail unter jugend@feuerwehr-greding.de