Deine Stadt. Deine Feuerwehr. Freiwillige Feuerwehr Stadt Greding

#imeinsatzfuergdi
Derzeit engagieren sich 9 Frauen und 79 Männer ehrenamtlich bei der Feuerwehr Stadt Greding. Als primäres Alarmierungsmittel, um die Einsatzkräfte 365/24/7 in Alarmbereitschaft versetzten zu können, dient der Funkmeldeempfänger (Piepser). Zusätzlich werden die Floriansjünger noch per SMS und Push-Benachrichtigung einer speziellen Anwendung für das Smartphone über einen bevorstehenden Einsatz informiert.
Als alarmauslösende Stelle dient die Integrierte Leitstelle (ILS) Mittelfranken Süd, die im Notfall unter der kostenfreien und europaweiten Telefonnummer 112 erreichbar ist.

#elfwgdi
Als Leiter der Feuerwehr wird der Kommandant in einer Dienstversammlung alle sechs Jahre von der aktiven Mannschaft gewählt und von der Stadt Greding ins Amt berufen. Ihm zur Seite stehen zwei Stellvertreter, die ebenfalls für sechs Jahre per geheimer Wahl gewählt werden müssen.