WEIT MEHR ALS EINE "LANGE NACHT"

Eigentlich als „Lange Nacht der Feuerwehr“ in Greding angekündigt, hatten Kommandant Emanuel Löchl und der Feuerwehrvereinsvorsitzende Patrick Stadler mit ihrem Team letztendlich fast einen ganzen Tag Programm rund um die Feuerwehr organisiert. Das zur „Langen Nacht“ beleuchtete Gelände bot dabei am Samstag nur den Rahmen, um die Wehr aus Greding und einiger Gemeindeteile im besten Licht zu präsentieren.

Schon mittags startete die Prüfung für das Jugendleistungsabzeichen, auf das sich 35 Jugendliche in ihren heimischen Feuerwehren und auch bei der Stützpunktwehr in Greding über Wochen hinweg vorbereitet hatten. Neben dem Kuppeln einer Saugleitung kamen auf die Jugendlichen noch weitere Aufgaben zu. So mussten sie nicht nur alle Geräte im Feuerwehrauto erkennen und den Einsatzzweck benennen, auch Knoten, Stiche und anderes Grundwissen wurden abgefragt und zum Abschluss wurde auch noch eine Schlauchstrecke auf Zeit gekuppelt. Dabei erwiesen sich alle Jugendlichen als bestens vorbereitet und bestanden ihre Prüfung mit Bravour.

Besonders freuen konnte sich der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Obermässing, der wie viele Kollegen als Schiedsrichter fungierte. Schließlich darf er sich nun über 18 neue und bestens ausgebildete Nachwuchskräfte für seine Feuerwehr freuen. Bei der Übergabe der Leistungsabzeichen zeigten sich Bürgermeister Manfred Preischl, Landrat Herbert Eckstein und der für die Jugend und Ausbildung zuständige Kreisbrandmeister Mathias Hiltner erfreut über die Leistung der Jugendlichen und das Engagement der Feuerwehr. Bürgermeister Preischl hob hervor, dass die Stadt Greding kräftig in die Zukunft der Feuerwehr investiere und neben einem neuen Feuerwehrfahrzeug mit dem Standort Grafenberg am „großen Berg“ auch bald ein neues Fahrzeug mit vermutlich dem Standort Herrnsberg am „kleinen Berg“ beschaffen werde.

Es folgte der offizielle Startschuss für die Gründung der Kinderfeuerwehr in Greding. Bis zu 20 Kinder ab sechs Jahren werden hier in Zukunft regelmäßig von Maria Dienstbier und Martina Löchl mit dem Feuerwehrwesen, dem Brandschutz und der Gemeinschaft in der Feuerwehr vertraut gemacht. Kommandant Emanuel Löchl stellte die Überlegungen zur Gründung der Kinderfeuerwehr den vielen Besuchern vor. „Es ist leichter, schon im Kindesalter Interesse für die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr zu wecken“ erklärte er.
Landrat Herbert Eckstein zeigte sich erfreut, schon so viele potenzielle Mitglieder der Kinderfeuerwehr auf dem Gelände entdeckt zu haben. „Schön, dass offensichtlich viele Eltern Interesse daran haben, dass Kinder auch in ganz praktischen Fähigkeiten angeleitet werden“, so Eckstein.
Nach den offiziellen Programmpunkten ging der Tag der Feuerwehr tatsächlich noch in eine „Lange Nacht“ über. Vor dem Einbruch der Dunkelheit ließen sich viele Kinder die Gelegenheit nicht entgehen, immer wieder die riesigen Feuerwehrautos genau zu inspizieren und auch alle Plätze in den Fahrzeugen in Beschlag zu nehmen. Einen besonderen Hingucker boten besonders in der Nacht die Vorführungen. Gezeigt wurde, was man etwa bei einem Fettbrand mit dem Löschmittel Wasser alles falsch machen kann.
Der Aufnahmeantrag für die Kinderfeuerwehr ist auf der Homepage www.feuerwehr-greding.de zu finden. Noch bis zum 8. Oktober können auch Kinder, die nicht am Samstag dabei waren, noch für die ersten Termine im Oktober angemeldet werden.

Folgende Jugendliche absolvierten das Jugendleistungsabzeichen:
Feuerwehr Obermässing:
Leonie Eisenhofer, Christian Fersch, Annalena Gerstner, Luca Graf, Julian Großhauser, Marlene Heindl, Marika Hiemer, Constantin Hirschberger, Maximilian Holzinger, Maximilian Neubauer, Regina Neumeier, Florian Sandner, Tobias Schneller, Elena Werner, Elias Werner, Julius Werner, Franziska Wurm und Raphael Wurm

Feuerwehr Kraftsbuch-Linden:
Corinna Landmann, Benedikt Pfaller, Laura Braun, Carina Dollinger und Luis Templer

Feuerwehr Hausen:
Lukas Brunner, Dominik Harrer, Benedikt Hilpoltsteiner, Simon Ochsenkühn und Mike Schlupf

Feuerwehr Greding:
Jonas Schneider und Sebastian Nagel

Feuerwehr Grafenberg:
Fabian Schneider, Jannik Buchner, Marek Sichart und Rafael Pfaller.

Text: Thomas Schmidt, Hilpoltsteiner Kurier, 28.09.2022