Brand in Gredinger Altstadtbereich - 21. Dezember

Wochentag, Datum: Donnerstag, 21.12.2023
Einsatzort: Greding
Stichwort + Schlagwort: B 4 - Wohnheim (Hohe Personenanzahl)
Interne Einsatznummer: 122023089

Am Donnerstagnachmittag (21. Dezember, 16:30 Uhr) kommt es wegen eines Brandereignisses im Gredinger Altstadtbereich zur großzügigen Alarmierung von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Gemeldet wird eine Rauchentwicklung aus dem Kellergeschoss eines Mehrparteienhauses. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr Greding eintreffen sind noch nicht alle Personen aus dem Gebäude.

Der erste Trupp (2 Feuerwehrdienstleistende), ausgerüstet mit umluftunabhängigen Atemschutzgerät geht mit einer Löschleitung zum Brandherd in den Keller vor und kann angebranntes Hausrat und Kartonagen ins Freie bringen. Eine weitere Brandausbreitung findet nicht statt. Ein zweiter ausgerüsteter Trupp steht in Bereitschaft vor dem Eingang, muss aber nicht eingesetzt werden. Anschließend wird mit einem speziellen Lüfter der Brandrauch aus dem Gebäude gezogen. Währenddessen werden neun Personen vom anwesenden Rettungsdienst und Notarzt gesichtet und versorgt. Die Kriminalpolizei hat die Arbeit zur Ursachenermittlung aufgenommen.

Im Einsatz war die Feuerwehr Greding mit 23 Feuerwehrleuten und fünf Fahrzeugen. Vertreten wird die Kreisbrandinspektion Landkreis Roth durch Kreisbrandinspektor König und Kreisbrandmeister Steib. Gegen 18 Uhr kann der Einsatz beendet werden. Alle weiteren anrückenden Feuerwehren können die Einsatzfahrt abbrechen.

AUSGERÜCKT NACH ALARM- UND AUSRÜCKEORDNUNG FEUERWEHR GREDING

• Einsatzleitwagen - Florian Greding 12/1(ELW 1)
  • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug - Florian Greding 40/1 (HLF 20/16)
  • Tanklöschfahrzeug - Florian Greding 21/1 (TLF 16/24)