Feuerschein an Lagerhalle - 19. Dezember

Einsatzort: Greding
Stichwort + Schlagwort: B 4 - Brand Industriegebäude
Interne Einsatznummer: 122023087

Großalarm für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) am Mittwochnachmittag. Gemeldeter Brand in einem weitläufigen Gebäude entpuppt sich als Nutzfeuer - Anrufer trotzdem richtig verhalten.

Gegen 15 Uhr geht bei der Integrierten Leitstelle Mittelfranken Süd über die europaweite Notrufnummer 112 eine Feuermeldung ein. In der Industriestraße in Greding wird an einem gewerblich genutzten Gebäude ein vermeintliches Schadfeuer wahrgenommen. Daraufhin wird für die Feuerwehr Greding mit der Alarmmeldung B 4 - Brand Industriegebäude Vollalarm ausgelöst. Aufgrund der Örtlichkeit und der Meldung wird außerdem vorsorglich eine Vielzahl an zusätzlichen Einsatzkräften hinzugezogen (Siehe Auflistung unten).

Ersteintreffende Feuewehrmänner der Gredinger Wehr können schnell Entwarnung geben. Es handelt sich um ein bewachtes Nutzfeuer, welches für eine starke Rauchentwicklung und den missverständlichen, trügerischen Feuerschein sorgt.

Einsatzleitwagen (12-1 ELW1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40-1 HLF), Tanklöschfahrzeug (21-1 TLF) + Gerätewagen Logistik (55-1 GW-L1)

• aus dem Brandbezirk Greding:
    Feuerwehr Obermässing (Löschgruppe)
  • weitere Einheiten aus dem Landkreis Roth:
    Feuerwehr Thalmässing (Löschgruppe + Tragkraftspritze),
    Feuerwehr Hilpoltstein (Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter BRAND)
  • Weitere Einheiten aus dem Landkreis Eichstätt:
    Feuerwehr Beilngries (Drehleiter)

Kreisbrandrat (KBR) Mederer, Kreisbrandinspektor Bereich 4 (KBI) König, Fachkreisbrandmeister (KBM) Atemschutz / ABC Wolfsberger, Pressesprecher Hiltner, Kreisbrandmeister Brandbezirk Greding (KBM) Steib, Fachkreisbrandmeister (KBM) Information und Kommunikation Heider

Unterstützungsgruppe (UG) Atemschutz / ABC, Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UGÖEL), Dispo-Gruppe Drohne Fachberater

Polizei, Rettungsdienst, Notarzt, Technisches Hilfswerk Ortsverband Hilpoltstein (THW OV HIP) Fachberater

Landratsamt Roth - Ansprechpartner Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK)