Vollbrand eines PKW am Gebäude - 5. Juni

Einsatzort: Greding
Stichwort + Schlagwort: B3 - Brand am Gebäude
Interne Einsatznummer: 062023037

Personenkraftwagen steht im Vollbrand - durch örtliche Gegebenheiten ist eine Ausweitung des Brandes nicht auszuschließen. Verletzt wird niemand.

Am Montagnachmittag gegen 15 Uhr (05. Juni) wird die Feuerwehr Greding zu einem brennenden PKW in unmittelbarer Nähe zum Alten Wasserwerk im Kaisinger Tal alarmiert. Bei Eintreffen der Rettungskräfte steht ein Auto, ca. 10 Meter vom Gebäude entfernt, im Vollbrand. Durch die lokalen Gegebenheiten sowie der aktuellen, erhöhten Trockenheit ist die größte Gefahr eine schnelle Brandausbreitung auf Bäume und Sträucher.
Zwei Feuerwehrmänner unter schwerem Atemschutz haben den Brand schnell unter Kontrolle. Eine Ausbreitung kann durch den Einsatz eines Rohres verhindert werden. Als limitierender Faktor zählt das begrenzte Löschwasser. Bei der Brandbekämpfung kann nur auf die verbauten Wassertanks der beiden Fahrzeuge zurückgegriffen werden. Vorsichtshalber wird eine Saugleitung für den Kaisinger Brunnenbach vorbereitet. Um eine erneute Entfachung des Brandes auszuschließen, wird als weiteres Löschmittel Schaum eingesetzt. Zudem wird das Fahrzeug und dessen Umgebung mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Im Anschluss an den Einsatz erfolgt die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Die Wassertanks der Fahrzeuge werden aufgefüllt, Verbrauchsmaterial wird ersetzt und Gerätschaften werden gereinigt.

(MIS)

Einsatzleitwagen (12-1 ELW1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40-1 HLF), Tanklöschfahrzeug (21-1 TLF), Gerätewagen Logistik (55-1 GW-L1)

Kreisbrandinspektor Bereich 2 (KBI König), Kreisbrandmeister Brandbezirk Greding (KBM Steib)