Landwirtschaftliche Maschine in Vollbrand - 2. März

Einsatzort: Greding - Gemeindeteil Österberg
Stichwort + Schlagwort: B3 - Brand landwirtschaftliche Maschine
Interne Einsatznummer: 032023012

Landwirtschaftliche Maschine steht in Vollbrand - schwarze Rauchwolke gut zu erkennen. Verletzte gibt es keine.

Am Donnerstagnachmittag (2. März) um kurz vor 13 Uhr werden die Feuerwehren Obermässing, Österberg und Greding alarmiert. Im Gredinger Ortsteil Österberg ist ein Futtermischwagen in Brand geraten. Erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher sind gescheitert. Schnell entwickelt sich der Entstehungsbrand zum Vollbrand. Die Maschine ist auf freier Fläche abgestellt, so ist die Gefahr der Brandausbreitung auf weitere Gegenstände oder Gebäude nicht gegeben.

Während die Feuerwehr Österberg eine stabile Wasserversorgung aus dem Trinkwassernetz aufbaut, löschen zwei Trupps (1 Trupp Greding, 1 Trupp Obermässing) unter schweren Atemschutz das Feuer. Schnell sind die offenen Flammen bekämpft. Die Nachlöscharbeiten ziehen sich anschließend über Stunden. Die ca. 2 Tonnen schwere Beladung muss ausgeräumt und abgelöscht werden. Um keine Glutnester zu übersehen wird am Ende das ausgebrannte Fahrzeug und die Ladung mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Anschließend folgt die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Fahrzeuge und eingesetzte Gerätschaften müssen saubergemacht, Verbrauchsmaterial aufgefüllt werden. Gegen 18 Uhr kann der Einsatz beendet werden.

Einsatzleitwagen (12-1 ELW1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40-1 HLF), Tanklöschfahrzeug (21-1 TLF), Gerätewagen Logistik (55-1 GW-L1), Mannschaftstransportwagen (14-1 MTW)

Feuerwehr Obermässing, Feuerwehr Österberg

Kreisbrandinspektor (KBI) Bereich 4 König, Kkreisbrandmeister (KBM) Steib