Blitz schlägt in Wohnhaus ein - 20. August

Einsatzort: Greding
Stichwort + Schlagwort: B3 - Dachstuhl, Person in Gefahr
Interne Einsatznummer: 082022058

In ein Einfamilienhaus hat ein Blitz eingeschlagen. Umgehend machen sich der Einsatzleitwagen (ELW), die beiden Löschfahrzeuge (HLF, TLF) und der Mannschaftstransportwagen mit dem Gerätesatz Absturzsicherung auf dem Weg zum gemeldeten Brand.

Die Lage vor Ort: Augenscheinlich kein Rauch und kein Feuer erkennbar. Die Eintrittsstelle und der weitere Verlauf des Blitzes hingegen schon. Dachziegel sind zersprungen, Stromleitungen angebrannt und verkohlt.
Durch die Feuerwehr erfolgt die Nachkontrolle. Dafür wird auch ein Teil der Innenverkleidung und Dämmung entfernt.
Als besonders hilfreich stellte sich die Unterstützung der Kameraden der Feuerwehr Beilngries heraus. Diese sind mit ihrer #drehleiter zur Einsatzstelle geeilt. Die Kameraden der Feuerwehr Obermässing werden vor Ort nicht benötigt und können den Einsatz abbrechen. Nach gut einer Stunde können alle Einsatzkräfte wieder einrücken.

Einsatzleitwagen (12-1 ELW1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40-1 HLF), Tanklöschfahrzeug (21-1 TLF), Mannschaftstransportwagen (14-1 MTW)

Feuerwehr Obermässing

Feuerwehr Beilngries (Landkreis Eichstätt)

Kreisbrandrat (KBR) Mederer, KBI Bereich 4 König, Fachkreisbrandmeister (KBM) Atemschutz / ABC Wolfsberger, KBM Steib