Mit Bagger Gasleitung beschädigt - 27. April

Einsatzort: Greding, Berchinger Straße
Stichwort + Schlagwort: ABC 2 - Gasaustritt im Freien
Interne Einsatznummer: 042022023

Bei Tiefbauarbeiten im Bereich der Berchinger Straße 12 wird eine Gasleitung so stark beschädigt, dass deutlich hörbar Gas ausströmt. Auch der typische Gasgeruch liegt im Bereich des ehemaligen Geländes "Gasthaus drei Linden" in der Luft.

Die Feuerwehr Greding richtet eine Vollsperre zwischen Kreuzung Fürstentor und der Grund- und Mittelschule Greding ein. Währenddessen geht ein Trupp unter schwerem Atemschutz vor und dichtet das Leck ab. Zusätzlich wird der Brandschutz sichergestellt. Mit einem Gasmessgerät wird ein angrenzendes Wohn- und Bürogebäude kontrolliert.
Außer in unmittelbarer Nähe der Austrittstelle kann jedoch keine erhöhte Konzentration festgestellt werden.
Die Feuerwehr Greding kann den Einsatz gegen 10 Uhr beenden, die Straße bleibt jedoch noch bis in den frühen Abend hinein gesperrt.

Einsatzleitwagen (12-1 ELW1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40-1 HLF), Rüstwagen (61-1 RW), Mannschaftstransportwagen (14-1 MTW)

Keine weitere Feuerwehr alarmiert

Fachkreisbrandmeister (KBM) Atemschutz / ABC Wolfsberger, KBM Steib