Person nach Verkehrsunfall eingeklemmt - 29. März

Einsatzort: Greding - Kaising
Stichwort + Schlagwort: THL 3 - 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt
Interne Einsatznummer: 032022016

Kollision zwischen LKW und PKW. Feuerwehr muss Frau mit schwerem hydraulischen Gerät aus Wrack befreien.

Am Dienstag (29. März) kommt es auf der RH29 zum Unfall zweier Verkehrsteilnehmer. Dabei wird eine Person im Fahrzeug eingeklemmt. Die Kreisstraße wird für die Landung eines Rettungshubschraubers (RTH) komplett gesperrt.
Eine Frau befährt mit ihrem VW die Kreisstraße Richtung Greding. Zur selben Zeit ist ein LKW-Fahrer mit seinem Gespann stadtauswärts Richtung Kaising unterwegs. Mehrere hundert Meter vor Greding kommt es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der PKW wird daraufhin von der Straße geschleudert und landet abseits im Grün. Der Lastkraftwagen kommt schräg über beide Fahrspuren zum Stillstand.
Um eine Komplettsperre der Verbindungsstraße einzurichten veranlasst der Einsatzleiter die Nachalarmierung für die Feuerwehr Kaising.
Die Fahrerin des PKW wird im Beinbereich eingeklemmt und ist zu jederzeit ansprechbar. Mittels Rettungsschere, Spreizgerät und zwei Rettungszylindern gelingt es der Feuerwehr Greding das Unfallopfer zu befreien. Danach wird sie auf ein Rettungsbrett gezogen und über den Kofferraum aus dem Fahrzeug befreit. Mit einem Rettungshubschrauber wird sie kurz darauf in eine Klinik geflogen. Während des gesamten Einsatzes is die direkte Verbindung Greding - Kaising komplett gesperrt.
Im Einsatz ist die Feuerwehr Greding und Kaising, sowie die Polizei, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswägen, ein Notarzt und ein Rettungshubschrauber.
Die Kreisbrandinspektion wird vertreten von Kreisbrandinspektor Petz und Kreisbrandmeister Steib.
Der Einsatz dauerte über drei Stunden.

Einsatzleitwagen (12-1 ELW1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40-1 HLF), Gerätewagen Logistik (55-1 GW-L1), Rüstwagen (61-1 RW), Mannschaftstransportwagen (14-1 MTW)

Feuerwehr Kaising

Kreisbrandinspektor (KBI) Bereich 3 Petz, Kreisbrandmeister (KBM) Steib

Nichts alarmiert