Kellerbrand im Gredinger Wohngebiet - 29. März

Einsatzort: Greding
Stichwort + Schlagwort: B3 - Brand im Gebäude, Keller
Interne Einsatznummer: 032022015

Feuerwehr, Rettungsdienst und die Polizei werden in eine gredinger Wohnsiedlung gerufen. Laut Notruf solle es zu einer Rauchentwicklung im Keller gekommen sein.

Durch die ersten Einsatzkräfte vor Ort kann die Aussage bestätigt werden. Umgehend macht sich der Angriffstrupp, ausgerüstet mit Schlauchleitung und Atemschutzgerät, auf den Weg ins Gebäude. Offene Flammen können nicht entdeckt werden. Das Wohnhaus wird belüftet und anschließend mit einem Mehrgasmessgerät freigemessen.
Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft kann der Einsatz gegen 10 Uhr beendet werden.
Von der Kreisbrandinspektion ist neben Kreisbrandmeister Steib auch Kreisbrandrat Mederer anwesend.
Um die Ursache der Verrauchung zu ermitteln wird auch ein Schornsteinfeger hinzugezogen.

Einsatzleitwagen (12-1 ELW1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40-1 HLF), Tanklöschfahrzeug (21-1 TLF), Rüstwagen (61-1 RW)

Keine weitere Feuerwehr alarmiert

Kreisbrandrat (KBR) Mederer, Kreisbrandmeister (KBM) Steib