Verrauchte Wohnung in Mehrfamilienhaus - 27. Oktober

Einsatzort: Greding
Stichwort + Schlagwort: B1 - Nachschau
Interne Einsatznummer: 102022078

CO-Verdacht durch verrauchte Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Greding. Verletzte sind keine zu beklagen. Auch alle Wohneinheiten sind weiterhin bewohnbar.

Nach dem entzünden eines Ofens ist plötzlich der Keller verraucht. Eine betroffene Person reagiert richtig und wählt mit ihrem Telefon die 112. Um einen erhöhten, für Mensch und Tier gefährlichen Wert von Kohlenstoffmonoxid (CO) auszuschließen, wird das Haus durch die Feuerwehr kontrolliert. Ein erhöhter Wert kann mit einem Gasmessgerät nicht festgestellt werden. Der herbeigerufene bevollmächtigte Bezirksschornsteinfegermeister kann einen Defekt ausschließen und nennt die zu dieser Zeit herrschende Inversions-Wetterlage als mögliche Ursache. Das Gebäude wird natürlich belüftet.

Was ist Kohlenstoffmonoxid (CO) und was macht es so gefährlich?
Bei Kohlenmonoxid handelt es sich um ein farb-, geruchs- und geschmackloses Atemgift. Es ist geringfügig leichter als Luft und kann nachweislich auch durch Wände und Decken diffundieren. Es entsteht hauptsächlich bei einer unvollständigen Verbrennung.

Welche Beschwerden können auftreten?
Von Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Verwirrtheit bis hin zur Übelkeit mit Erbrechen und Bewusstlosigkeit sind die Symptome vielseitig.
Eine Kohlenmonoxidvergiftung kann außerdem zu massiven Spätfolgen bis hin zum Tod führen.

Weitere Informationen: CO macht KO

Einsatzleitwagen (12-1 ELW1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40-1 HLF)

Nichts vor Ort

Nichts alarmiert