Rätselhafte Verpuffung innerhalb der Stadtmauer - 19. Oktober

Einsatzort: Greding
Stichwort + Schlagwort: ABC EXPLOSION - Explosion / Verpuffung
Interne Einsatznummer: 102022075

Eine schwerverletzte Person ist das Ergebnis eines Unglücks, bei dem die Polizei noch ermittelt, was dazu überhaupt geführt hat.

Bei der Notrufleitstelle Mittelfranken Süd in Schwabach geht gegen 14 Uhr ein Notruf ein. Im Bereich der Fürstentorapotheke sei es in einem Kellerabteil zu einer Explosion gekommen. Wenige Minuten später macht sich die Feuerwehr Greding, gefolgt von einem Großaufgebot weiterer Rettungskräfte, auf dem Weg in die historische Altstadt.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutzgerät geht in das Gebäude vor. Weder Feuer noch Rauch kann festgestellt werden. Auch die Kontrolle mit einem Mehrgasmessgerät schlägt nicht Alarm. Für die weitere Ermittlungsarbeit wird die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Hier die Berichte der Presse:
Hilpoltsteiner Kurier
Roth-Hilpoltsteiner-Volkszeitung

Einsatzleitwagen (12-1 ELW1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40-1 HLF), Tanklöschfahrzeug (21-1 TLF), Rüstwagen (61-1 RW)

Gemeinde Greding: Feuerwehr Obermässing (Dekon-Einheit)

Landkreis Roth: Feuerwehr Offenbau (Dekon-Einheit)

Landkreis Eichstätt: Feuerwehr Beilngries

KBI Bereich 4 König, Fachkreisbrandmeister (Fach-KBM) Atemschutz / ABC Wolfsberger, KBM Steib

Unterstützungsgruppe (UG) Atemschutz / ABC, Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UGÖEL), Dispo-Gruppe Drohne (alle alarmiert, ausrücken nicht erforderlich), Dispo-Gruppe Dekontamination

Polizei, Rettungsdienst, Notarzt, Rettungshubschrauber (RTH), Technisches Hilfswerk Ortsverband Hilpoltstein (THW OV HIP) mit Fachberater

Nichts alarmiert

Keine Bilder vorhanden