Verkehrsunfall mit PKW und LKW auf der Autobahn - 6. September

Wochentag, Datum: Dienstag, 06.09.2022
Einsatzende: 00:15 Uhr (07.09.2022)
Einsatzort: A9, AS Greding - AS Hilpoltstein
Stichwort + Schlagwort: THL3 - VU 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt
Interne Einsatznummer: 092022064

Bei einem Verkehrsunfall kurz vor der Anschlussstelle Hilpoltstein in Fahrtrichtung Nürnberg werden zwei Personen verletzt. Beteiligt ist ein LKW und ein mit zwei Personen besetzter PKW. Eine Befreiung der Beifahrerin aus dem deformierten Auto ist für den Rettungsdienst nicht möglich. Deswegen wird gegen 22:15 Uhr die Feuerwehr Greding nachgefordert. Eine Lageerkundung ergibt letztendlich folgendes Bild: Beide Fahrzeuge stehen auf der mittleren Spur. Der Fahrer des silberfarbenen Opels wird im Rettungswagen versorgt. Seine Beifahrerin ist nicht eingeklemmt, jedoch kann sie wegen der Verletzungen und der verklemmten Seitentür das Auto nicht selbstständig verlassen.

Die Feuerwehr Greding entfernt mit einem hydraulischem Schneidgerät die Kopfstütze und bereitet die Rettung der Person mittels speziellem Rettungsbrett durch den Kofferraum vor. Anschließend wird die Person achsengerecht und möglichst schonend aus der Zwangslage befreit. Währenddessen wird die Unfallstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt.

Nach gut zwei Stunden ist der Einsatz für die Feuerwehr Greding beendet.

Einsatzleitwagen (12-1 ELW1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40-1 HLF), Tanklöschfahrzeug (21-1 TLF) + Verkehrssicherungsanhänger (VSA), Gerätewagen Logistik (55-1 GW-L1), Rüstwagen (61-1 RW)

Kreisbrandinspektor (KBI) 4 König

Polizei, Rettungsdienst