Tanklastzug brennt auf der Autobahn - 22. März

Einsatzort: A9, AS Greding - AS Hilpoltstein
Stichwort + Schlagwort: ABC B BIO/CHEMIE - Brand Chemie LKW
Interne Einsatz-Nr.: 032022014

Kleines Gerät verhindert worst case. Ein Tanklastzug mit orangefarbener Warntafel (Transport von Gefahrgut) war auf der Bundesautobahn 9 in Fahrtrichtung Berlin unterwegs, als es plötzlich zum Entstehungsbrand im Bereich der Zugmaschine kommt. Aufgrund der Gefahrenhinweise bezüglich der Ladung des LKW wird Großalarm für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ausgelöst.

Zwischen den Anschlussstellen Hilpoltstein und Greding, beim Autobahnkilometer 413 in Fahrtrichtung Nürnberg bleibt der in Brand geratene Gefahrtgut-LKW am Standstreifen stehen. Der schnelle Einsatz mehrerer Pulver-Feuerlöscher zeigt Erfolg. Der Brand kann weitestgehend vor Eintreffen der ersten Kräfte unter Kontrolle gebracht werden. Ein Trupp unter Atemschutz der Feuerwehr Greding übernimmt die Nachlöscharbeiten und kontrolliert anschließend mit einer Wärmebildkamera. Dazu wird auch das Führerhaus des Lkw gekippt. Die Absicherung der Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr wird von der Feuerwehr Hilpoltstein und Greding durchgeführt und im späteren Verlauf von der Autobahnmeisterei übernommen.

Der Tanklastzug war mit mehreren zehntausend Litern Benzin und Diesel betankt.

Nach gut 2,5 Stunden konnte der Einsatz seitens der Feuerwehr Greding beendet werden.

Einsatzleitwagen (12-1 ELW1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40-1 HLF), Tanklöschfahrzeug (21-1 TLF) + Pulverlöschanhänger (P250), Gerätewagen Logistik (55-1 GW-L1) + Verkehrssicherungsanhänger (VSA)

Feuerwehr Obermässing (Dispo-Gruppe Dekontamination), Feuerwehr Hilpoltstein, Feuerwehr Offenbau (Dispo-Gruppe Dekontamination)

Kreisbrandrat (KBR) Mederer, Kreisbrandinspektor Bereich 2 (KBI) Ritthammer, KBI Bereich 3 Petz, KBI Bereich 4 König, KBI Bereich 5 Stark, Fachkreisbrandmeister (KBM) Atemschutz / ABC Wolfsberger, Pressesprecher Hiltner, KBM Steib, Fachkreisbrandmeister Heider

Unterstützungsgruppe (UG) Atemschutz / ABC, Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UGÖEL), Dispo-Gruppe Dekontamination (siehe disponierte Feuerwehren)